Jumanastics ist nicht nur eine Sport- sondern auch eine Gesundheitskampagne. Bei der Benefizveranstaltung stand deshalb die Gesundheit der krebskranken Tugce aus Kirchheim im Mittelpunkt. Blutkrebs ist laut Frau Schüler von der DKMS eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern und nur jeder 5. Patient findet einen passenden Knochenmarkspender. Die Wahrscheinlichkeit eines passenden Spenders steigt, wenn man im ethnisch ähnlichen Umfeld sucht. Deshalb haben die Jumanastics die DKMS zur Benefizveranstaltung eingeladen, und die Gäste gebeten sich typisieren zu lassen. Vielleicht ist einer unter ihnen, der der Fünfjährigen das Leben retten kann.

Die Aktion wurde von vielen Künstlern unterstützt. Die deutschen Meister im Breakdance Prgrssv Piradz eröffneten den Showteil des Abends mit einer spektakulären Tanzeinlage zu fetten Beats und akrobatischen Drehungen. Die athletische Leistung der Tänzer machte der Sportkampagne alle Ehre. Tief in die sportlichen Disziplinen tauchten die Zuschauer anschließend dank dem TKD Center Stuttgart e.V. ein. Das Taekwondo Trainingszentrum bringt seit Jahren Spitzensportler hervor und präsentierte mit ihrer Jugendgruppe, die vielen Facetten dieses Kampfsports. Dieser Sport lässt sich auch für Mädchen mit oder ohne Kopftuch Hijab ausüben, wie man auf der Bühne eindrucksvoll sehen konnte.

Besinnlicher wurde es anschließend durch den Auftritt der drehenden Derwische von Divan Semazen aus Hanau. In tiefer Mediation und perfekter Körperbeherrschung zeigten sie, dass Glaube und Sport in perfekter Harmonie sein können. Boujeema von UMA LAMO unterhielt anschließend das Publikum mit muslimischer Stand-up Comedy, die auch die nicht-muslimischen Gäste im Publikum zum Lachen brachte. Hier wurden auf jeden Fall die Lachmuskeln trainiert. Zuletzt brachte die türkische Tanzgruppe BEM die Bühne mit rhythmischer Musik zum Beben und gab der Gala einen besonderen folkloristisch-festlichen Abschluss.

Folklore, Sport und Comedy für Tugce

Wir danken allen Besuchern und Teilnehmern, die diese Gala im Alten Feuerwehrhaus in Stuttgart möglich gemacht haben. Hoffentlich findet sich bald ein Spender für die kleine Tugce. In den nächsten Tagen macht sich das von allen Unterstützern gestaltete Plakat „Betende Hände für Tugce“ auf den Weg zu ihr, um ihr Mut und Hoffnung zu geben.

Typisierungen können auch weiterhin über die DKMS vorgenommen werden, um kleinen und großen Blutkrebspatienten zu helfen. Es ist einfacher, als man denkt. Mehr Informationen zu finden als pdf-Download

  • Benefizgala der Jumanastics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.