Wenn es um das Thema Integration geht, sind  oft auch junge Muslime Gegenstand des Gesprächs. Grund genug, um ausführlich über den Begriff zu sprechen.

Dazu hätte sich kein besserer Gesprächspartner finden lassen als Dr. Blume, Religionswissenschaftler und Referatsleiter „Kirche und Religion, Integration und Werte“ im Baden-Württembergischen Staatsministerium. Die JUMAner erörterten in der differenzierten Debatte, Fragen, wie der Begriff Integration von Politik, Medien und der Gesellschaft verstanden wird. Auch das Thema Diskriminierung  kam dabei zur Diskussion. Dabei trieb die JUMAs die Frage um,  wie Diskriminierung unseren  gesellschaftlichen Zusammenhalt beeinflusst und wie wir für die Zukunft bessere Lösungen und Wege für ein gelungenes Miteinander finden können.

Besonders dankbar sind wir, dass sich Dr. Blume nicht scheute, auch sehr persönliche Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir hoffen, dass es für ihn eine ebensolche Freude, Teil dieser interessanten Gesprächsrunde zu sein wie für die Jugendlichen von JUMA, die das Gespräch mit ihrem Gast offensichtlich sehr genossen. Das hat wieder gezeigt:  Meet & Talk ist eine Bereicherung für jeden von uns.

Das Meet & Talk mit Dr. Blume bot die theoretische Grundlage für den anschließenden Medienworkshop „Zeichen setzen“ in Zusammenarbeit mit dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg im Forum der Kulturen in Stuttgart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.