Von 2015 bis 2019 gab es das Demokratie Leben! Modellprojekt der RAA Berlin „Extrem Demokratisch – Muslimische Jugendarbeit stärken“. Das Projekt richtete sich an junge Menschen, die in der muslimischen Jugendarbeit aktiv sind und bot ihnen Workshops, Seminare und Coachings, in denen sie ihre Fähigkeiten als Jugendarbeiter*innen weiterentwickeln konnten. Eine Aufgabe war es u.a. ein eigenes Praxisprojekt umzusetzen. Drei junge Projektteilnehmerinnen aus Heilbronn entwickelten gemeinsam mit einer Demokratiepädagogin, der RAA Berlin und mit Unterstützung der Stadt Heilbronn das Demokratielernspiels „Quararo-entscheide mit!“.

Nach der ersten Entwicklungsphase hatten Jugendgruppen seit Juni 2017 die Gelegenheit, das Spiel vorab zu testen und dabei mehr über demokratische Entscheidungsformen zu lernen. Die Jugendlichen spielten mit großer Begeisterung und waren erstaunt darüber, wie viele Entscheidungsmöglichkeiten es neben dem Mehrheitsentscheid noch gab u.a. auch das Systemische Konsensieren, das in QUARARO als Entscheidungsform zur Auswahl steht. Nach einer Pilotförderung für die Region Heilbronn durch die Landeszentrale für politische Bildung konnte QUARARO einem breiten Publikum vorgestellt werden und feierte jeden Tag einen Erfolg mehr.

Mittlerweile haben über 700 Erwachsene, Jugendliche und Kinder mit Begeisterung QUARARO gespielt. Und es gibt Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem deutschsprachigen Ausland. Alle wollen QUARARO spielen.

Um den Bedarf zu decken, fördert der Förderfond Demokratie 10 weitere Standorte in Deutschland mit Trainerschulungen und einer eigenen Spieltasche im Wert von 275,- EUR. QUARARO-Aktivitäten von Juma Baden-Württemberg. Wir stellen folgende Aktivitäten vor:

 

 

QUARARO hat jetzt auch eine eigene Webseite mit allen Informationen, Impressionen, Downloads, Standortinformationen und Terminen:

quararo.juma-ev.de