Im Rahmen des Förderfonds Demokratie hat JUMA Baden-Württemberg den Auftrag, das Spiel QUARARO bundesweit anzubieten und sowohl Spieletaschen als auch Lehrgänge dazu anzubieten. Den Auftakt der neuen Standorte machte das beschauliche Bedburg im Großraum Köln. Hier konnten die Trainer von JUMA 12 neue Spieleleiter*innen zu demokratischen Entscheidungsprozessen anleiten und ihnen das Spiel QUARARO erklären. Die neuen Spielleiter*innen sind teilweise noch Jugendliche, andere gestandene Sozialpädagogen, wieder andere sind ehrenamtlich in der muslimischen Community aktiv, andere sind hauptamtliche Angestellte der Stadt Bedburg. Diese Mischung war ein besonderes Highlight der Schulung und Unterschiede waren nur in der hohen Qualität der Diskussionsbeiträge sichtbar. Ansonsten fand sich die Gruppe, die erstmals in dieser Konstellation zusammenkam, schnell als Team zusammen und spielte sich durch die vier Ebenen von QUARARO.

Vor der siebenstündigen Schulung waren die Fragezeichen noch groß: „ich kenne mich mit Parteien doch gar nicht aus!“ „Wir spielen 7 Stunden lang!!!“ „Und was, wenn ich was Falsches sage?“ – Diese Zweifel und Unsicherheiten wurden schnell zerstreut. Am Ende waren alle Ängste einer großen Begeisterung gewichen. Und dank der hervorragenden Verpflegung mit Quiche und Couscous-Salat und den hellen und luftigen Räumlichkeiten des Jugendhaus CAPO gingen die sieben Stunden wie im Flug vorbei. Am Ende fragten manche noch nach, ob man es nicht hätte länger konzipieren können.

JUMA bedankt sich beim den Organisator*innen für die tolle Vorbereitung und Umsetzung. Wir sind nun gespannt, wie sich der neue QUARARO Standort Bedburg weiter entwickeln wird und freuen uns über Neuigkeiten. Unser nächster Termin ist in Erfurt.