JUMA gibt es jetzt auch in Karlsruhe und die Gruppe startete noch vor dem offiziellen Kick-off mit einem exklusiven Meet & Talk mit einer muslimischen Künstlerin aus Berlin. Soufeina Hamed, alias Tuffix, zeichnet Comics, die das Miteinander in der Gesellschaft thematisieren. Ihre Zeichnungen zeigen oft die Situation von Frauen mit Kopftuch und wie ihnen begegnet wird. Dabei greift sie negative Erlebnisse aus ihrem Leben auf, aber auch schöne Beispiele des Miteinanders auf Augenhöhe. Ihre Bilder wurden bereits auf diversen Ausstellungen gezeigt und zieren so manche Broschüre und Buch zum Thema „Vielfalt“ und „Diskriminierungsfreies Handeln“.

Zu einer landesweiten Fachtagung des Forums der Kulturen reiste Soufeina nach Karlsruhe. Klar, dass sich JUMA Karlsruhe diese Gelegenheit nicht entgehen ließ und sie spontan zu einem Meet & Talk am Abend zuvor einlud. Zehn junge Musliminnen und Muslime bereiteten sich auf dieses Treffen vor, bei dem es vor allem um das intensive und persönliche Gespräch mit der jungen Künstlerin ging. Einige der jungen Jumaner*innen kannten Tuffix bisher noch nicht und waren erstaunt über die Vielfalt der Zeichnungen und Themen, die sie in ihren Comics anspricht. Im Gespräch wollten sie z.B. wissen, wie das Pseudonym „Tuffix“ entstand, wie sie zum Zeichnen kam und wie sie eine solch enorme Reichweite mit ihren Werken erreichen konnte. Sie interessierten sich aber auch für ihre Ausbildung als Psychologin, ob sie diesen Beruf parallel noch ausübe und ob ihre beruflichen Erfahrungen auch in ihre Comics einfließen.

Kommunikation war das zweite große Thema des Abends vor allem, wie sie ihre Themen entwickelte und ob sie eine Veränderung in ihrem Ansatz sieht im Vergleich von 2014 zu Heute. Mit dem fortschreitenden Hass im Netz wollten die Jugendlichen natürlich auch von ihr lernen, wie sie mit Hate Speech und Kritik umgehe. Einige Tipps konnte Soufeina den jungen Leuten mitgeben u.a. nicht die selben Fehler zu machen, die ihre Generation gemacht hat, nämlich auf die vielen unnötigen Debatten einzugehen.

Zum Abschluss holten sich die jungen Karlsruher*innen noch Inspiration, denn in Berlin fanden zeitgleich die ersten muslimischen Kulturtage statt und vielleicht wäre das Konzept auch eine interessante Idee für Baden-Württemberg i.e. Karlsruhe.

Folge JUMA Karlsruhe auf instagram unter juma_karlsruhe.