Im Dezember hatten junge Muslime vom Theaterprojekt Déjàvu und JUMA Heilbronn die Gelegenheit, den Landtag in Stuttgart zu besuchen und ein persönliches Gespräch mit Susanne Bay von den Grünen zu führen. Früh morgens machten sich 15 junge Aktive mit dem Zug auf den Weg von Heilbronn nach Stuttgart. Zuerst konnten sie den Landtag in Stuttgart besichtigen. Sie nahmen an einer Plenarsitzung teil, erlebten Frau Arras als Landtagspräsidentin in Aktion u.a. bei der Verabschiedung von Wolfgang Drexler, hörten seine Abschiedsrede, die sich klar gegen Rassismus und Diskriminierung positionierte. Sie konnten die Reaktion der Abgeordneten auf diese Rede beobachten, von denen manche den Plenarsaal verließen. Demokratie war bei diesem Besuch auch von der Besuchertribüne aus für die Jugendlichen greifbar und direkt erlebbar.

Im Anschluss nahm sich Susanne Bay von der Partei Bündnis 90/ Die Grünen eine halbe Stunde Zeit, um den Jugendlichen ihre Fragen zu beantworten. Dazu hatten sich die jungen Muslime in einem eigenen Treffen vorab mit der politischen Agenda der Grünen, mit der Parteienlandschaft in Baden-Württemberg und der Integrationspolitik in Heilbronn intensiv beschäftigt. So stellten sie Frau Bay unter anderem folgende Fragen:

„Wenn es nicht nur eine „Stadt der Zukunft“ sondern ein „Land der Zukunft“ geben könnte, wie würde dieses ohne Waffenexporte funktionieren?“

„Was ist der Unterschied zwischen Ankunftszentren der Grünen und den Ankerzentren Seehofers?“

Frau Bay beantwortete geduldig und interessiert die Fragen der Jugendlichen und stellte sich im Anschluss für ein Abschiedsfoto zur Verfügung. Wir hoffen sie auf einer unserer Aktionen in Zukunft begrüßen zu dürfen.